Unser Karnevalsverein wurde im Januar 1969 als Elferrat Weinböhla gegründet.

Der Schlachtruf “Wambu-la” erschallt seit der zweiten Saison. Sein Erfinder ist Heinz Pickard. Erster Präsident war Werner Schalm, ein aus dem Rheinland stammender Kürschnermeister in Weinböhla. Als Präsidenten folgten ihm Fritz Neuer, Jürgen Abel und Wolfram Gläsel, heute Ehrenpräsident, Heiko Fichter und Daniel Wachsmuth.

Ort der Veranstaltungen war bis zum Jahr 1981 der Zentralgasthof. Mit seiner Schließung wurde der Verein drastisch verkleinert. Die Saison 1982/1983 wurde im Stadtcafe in der Hauptstraße gefeiert. Dann ging es in den Oberen Gasthof. 1997 öffnete der modernisierte Zentralgasthof, wo nun im Wechsel mit dem Oberen Gasthof die Veranstaltungen stattfanden.

Die Weinböhlaer Anhänger des Karnevals werden sich an ganz große und schöne Veranstaltungen erinnern. Hier war immer der volkstümliche Karneval zu Hause, nah am Publikum und mit großem Spaß.

Nach der 42. Saison wurden die Veranstaltungen im Waldhotel Weinböhla durchgeführt. Der Saal hatte eine schöne Größe und auch die Mitarbeiter des Waldhotels gaben sich große Mühe, gute Gastgeber zu sein.

Nun sind wir wieder im schönen Zentralgasthof und freuen uns dieses großartige Haus nutzen zu können.

Sehr stolz sind wir auf unsere Funkengarden, die mit ihren Trainerinnen viel Anerkennung bei den sportlichen Vergleichen in Sachsen bekamen. Wir sind den Eltern der Funken sehr dankbar für deren Einsatz, wie auch unseren vielen Sponsoren, mit deren Hilfe es uns immer wieder gelingt, die Funkengarden auszustatten.

In jedem Jahr besuchen fast 2000 Närrinnen und Narren unsere Veranstaltungen.

Für Euch, liebe Karnevalsfreunde wollen wir da sein und das mit Riesenspaß!

Unsere Vereins-Hymne

Liedtext unserer Wambu-la Hymne

Melodie: “Beautiful Sunday” von Daniel Boone
Download Liedtext als PDF-Datei

Hier ist heute Abend was los,
und das finden wir ganz famos.

He, ho, ha, hier in Wambula.

Ob ihr es glaubt oder auch nicht,
hier wird gehalten, was man verspricht.

He, ho, ha, hier in Wambula,
machen wir was los, ja das ist sonnenklar.
Und die Stimmung steigt, wie es noch keiner sah,
Oh—
He, ho, ha hier in Wambula.

Die Kostüme in unserem Saal,
sind fantastisch, wie jedes Mal.

He, ho, ha, hier in Wambula.

Wenn es euch bei uns hier gefällt,
dann erzählt es der ganzen Welt.

He, ho, ha, hier in Wambula,
machen wir was los, ja das ist sonnenklar.
Und die Stimmung steigt, wie es noch keiner sah,
Oh—